9 Treppchenplätze zum Jahresende
4x Gold, 3x Silber und 2x Bronze – TGO-Turnerinnen räumen ab

Insgesamt 24 Turnerinnen der TG 1862 Ober-Rosbach e.V. traten am 28.12.2019 im breitgefächerten Starterfeld der 23. Offenen Gießener Stadtmeisterschaften in Gießen-Allendorf an. Bei diesem traditionellen Wettkampf wird ein Dreikampf an den Geräten Boden, Schwebebalken und Stufenbarren bzw. Reck geturnt.

Für einige der jüngsten Mädchen (Jg. 2013/14) war es der erste Wettkampf. Charlotte Kelm erreichte mit tollen Übungen an allen drei Geräten den 2. Platz mit 33,95 P., dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Ronja Schmid (33,30 P.). Lania Hock landete auf Platz 6 (32,10 P.), Philine Puth direkt dahinter auf dem 7. Rang (31,40 P.). Mit nur 35 Hundertstel weniger belegte Theresa Carstens Platz 10 (31,05 P.), Zoé Salomon erturnte den 14. Rang (30,25 P.) und Katharina Horn Platz 18 mit 29,10 P.

Die 7-jährigen Turnerinnen (Jg. 2012) hatten das Treppchen fest in Rosbacher Hand: Emma Wendel wurde für ihre Leistungen mit Tageshöchstwertungen an allen drei Geräten und einem Pokal auf dem ersten Platz belohnt. Sie sammelte insgesamt 37,90 P. Auf Platz 2 folgte mit 36,50 P. Julia Lekic und knapp dahinter Matilda Crompton (35,95 P.). Doch damit nicht genug! Mona von Söhnen erturnte 35,60 P. und komplettierte die erfolgreiche TGO-Serie damit auf Platz 4. Jolina Frebel landete im selben Wettkampf auf Rang 8 mit 31,60 P. Sara Beyer startete in der nächst höheren Wettkampfklasse und erreichte mit 32,35 Punkten und einer soliden Wertung am Boden Rang 12.

Auch im Doppeljahrgang 2009/10 belegte eine Rosbacherin Platz 1: Maja Creutz turnte die mit Abstand beste Übung am Barren  und konnte sich so einen knappen Vorsprung aufbauen, der ihr für den Sieg mit 40,70 P. reichte! Dieser Wettkampf war der teilnehmerstärkste des Tages. So ist es umso erfreulicher, dass sich die anderen TGO Mädels alle im oberen Mittelfeld platzieren konnten. Nele Jaeger erhielt hinter Maja die zweitbeste Barrenwertung und erturnte mit insgesamt 39,30 Zählern Platz 6. Nur ein Zehntel dahinter landete Jasmin El-Samman auf dem 7. Rang (39,20 P.). Lenja Krell (38,50 P.), Kira Ullrich (38,45 P.) und Julia Kirchler (38,25 P.) belegten die Plätze 9 bis 11. Louisa Weiffenbach zeigte starke Übungen an Boden und Stufenbarren, verlor jedoch wertvolle Punkte durch zwei Stürze am Balken. So belegte sie mit 37,35 P. den 13. Platz.

Auch Lara Groos (Jg. 2005) siegte in ihrer Wettkampfklasse deutlich vor der Konkurrenz! Mit über drei Punkten Vorsprung und den jeweils besten Wertungen an allen Geräten überzeugte sie die Kampfrichter mit ihrem Können und nahm stolz den Pokal auf dem Treppchen entgegen. Anna von Schmidt (auch Jg. 2005) belegte Rang 4 mit 35,50 P. Vivien Geyer (Jg. 2003) und Janine Breunig (Jg. 2004) traten im Wettkampf der ältesten gegeneinander an. Vivien gewann souverän und zeigte eine besonders gelungene Übung am Stufenbarren. Am Schwebebalken zeigte sie die höchste und schwierigste Übung des Tages. Janine erturnte 36,45 P. und gewann Silber.

Die Mädchen konnten ihre Leistungen gut abrufen und zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. An dieser Stelle geht auch ein Dank an die betreuenden Trainerinnen und Kampfrichterinnen, die nicht nur bei diesem Wettkampf im Einsatz waren, um den Turnerinnen die Teilnahme am Wettkampf zu ermöglichen!