In den Adventswochen lud die TGO alle Rosbacher Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ein, das TGO-Kinder-Sportabzeichen zu absolvieren.  Die Veranstaltung fand während der regulären Übungs- und Trainingsstunden statt. So hatten die Kinder Gelegenheit, auch in den Trainingsbetrieb der einzelnen Abteilungen und Gruppen rein zu schnuppern. Traditionell stand hier Turnen und Leichtathletik im Vordergrund. Aber auch unsere Übungsleiter der Akrobatikgruppe und der Wettkampfgruppen hatten sich entsprechende Übungen rausgesucht.

Jedes Kind durfte unter fachlicher Anleitung seinem Alter entsprechend ausprobieren, was es kann und sich zutraut. Alle Sinne, mentale und körperliche Fähigkeiten wurden angesprochen und herausgefordert.

Den Anfang machten am Nachmittag des Nikolaustags die 4-5-jährigen in der Gruppe von Beate Schabel. Am frühen Abend folgten die Leichtathletik-Gruppen unter der Leitung von Nicole und ihren Helferinnen. In der darauffolgenden Woche hatten dann die Kinder der Akrobatikgruppe die Möglichkeit das Abzeichen zu machen. In verschiedenen Übungen wie z.B. Pyramide, Flieger, Gallionsfigur oder den Turm haben die Kinder ausprobiert und alle Aufgaben gemeinsam gemeistert. Donnerstags folgten dann die 2.-4. Klässler mit Grundübungen wie Wandsitzen, Seilspringen oder Schwingen an den Seilen. Den Abschluss machten die Wettkampfgruppen am Freitag unter der Leitung von Benita und Sarah. Die Kinder nutzten Laufzettel und meisterten selbständig die einzelnen Stationen.

Für alle Kinder gab es eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent, das sich jedes Kind selbst aussuchen durfte. Die Kinder gingen mit dem stolzen Gefühl „Das kann ich schon!“ nach Hause.